Lage
Luftbild vom Gut Oestergaard bei Steinberg

Ein Hof mit Geschichte: Das Gut Oestergaard

Das Gut Oestergaard hat schon deutlich mehr erlebt, als ihm anzusehen ist: Erste Aufzeichnungen stammen aus dem 16. Jahrhundert und verraten uns, welchen Umständen der Hof seinen Namen verdankt. Dies ist seine Geschichte.

Der Name „Oestergaard“ stammt aus dem dänischen und bedeutet soviel wie „östlicher Hof“. Durch seinen Umzug an das östliche Ende des Dorfes Steinberg wurde der Hof zum Ostenhof und bekam durch den dänischen Einfluss seinen Namen.

Das Herrenhaus mit Kellergewölbe sowie die eisernen Freitreppen zieren das Gut seit dem Jahre 1856. 

Der erste Landwirt der Familie

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Gut an die preußische Domänenverwaltung verkauft, welche die damaligen 176 ha des Grundstücks und alle vorhandenen Gebäude im Jahr 1926 an Christian Lempelius verpachtete.

Christian Lempelius war der erste Landwirt in unserer Familie, brach damit eine lange Pastoren- und Kaufmannsberufstradition und ebnete den Weg für unseren heutigen Gutshof.

Nach dem 2. Weltkrieg gelang es unserem Vorfahren, das stilvolle Anwesen käuflich zu erwerben.

Fortan besaß unsere Familie stolze 103 ha Land, zu denen auch 24 ha Wald gehörten – der Startschuss für eine neue Familientradition. Christian Lempelius übergab das Gut Oestergaard an seinen Sohn Ove.

Dieser übereignete 1970 das Gut seinem zweitältesten Sohn Herbert, der es wiederum mit 63 Jahren im Jahr 1998 vertrauensvoll in die Hände seines Sohnes Jörg legte. 

Alle stattlichen Bauten auf Gut Oestergaard wurden in den vergangenen Jahren unter Beibehaltung des historischen Charakters umfangreich saniert und bieten unseren Gästen heute hochwertige, liebevoll ausgestattete Wohnräume für einen erholsamen Urlaub auf dem Land.

 

Urlaub buchen

Familie Lempelius

Oestergaard 2
24972 Steinberg

Telefon 04632 876608
Fax 04632 87309
info@gut-oestergaard.de

Anfahrt

 

Ihr findet uns direkt an der Ostsee

Das Gut Oestergaard liegt Idyllisch zwischen Flensburg und Kappeln, eingebettet in die ländliche Atmosphäre Angelns. Hier sind die einfachsten Wege zu unserem Gutshof in Steinberg in Schleswig-Holstein.

Anfahrt

Ausgezeichnet Gut Oestergaard
LandSelection

Unser Hof trägt die Auszeichnung "Top Ferienhof 2024".

Ferienhöfe, die innerhalb von 12 Monaten mehr als 5 Bewertungen mit einer Durchschnittsnote von 1,5 oder besser erhalten haben, tragen die Auszeichnung "Von Gästen empfohlen - Top Ferienhof".

Wir haben es 2023 geschafft, viele positiven Bewertungen zu sammeln und dürfen somit den Titel "Top Ferienhof 2024" tragen!

Du hast bei uns Urlaub gemacht und möchtest uns auch unterstützen? Dann gib' nach deinem Urlaub einfach eine Bewertung auf www.landreise.de ab:

Landreise.de/Gut Oestergaard